Ist ein Finanzberater sinnvoll bei der Geldanlage?

Oder solltest du besser selbständig investieren?

Die Frage, ob ein Finanzberater sinnvoll ist für die Geldanlage oder nicht, beschäftigt viele potenzielle Anleger. Während sich einige lieber selbst um ihre Finanzen kümmern, bevorzugen andere die Hilfe eines Experten, um ihre Anlageziele zu erreichen.

Aber was ist die richtige Lösung für dich? In diesem Beitrag werden wir die Vor- und Nachteile eines Finanzberaters beleuchten und dir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Investieren mit Finanzberater: Was sind seine Aufgaben?

Ein Finanzberater kann bei verschiedenen Aufgaben helfen, wenn es darum geht, Geld zu investieren. Hier sind einige Aufgaben, die ein Finanzberater für dich übernehmen kann:

Aufgabe #1: Durchführung einer Risikobewertung & Entwicklung einer Anlagestrategie

Ein erfahrener Finanzberater kann eine genaue Risikobewertung vornehmen. Eine Risikobewertung ist ein Prozess, bei dem ein Finanzberater das individuelle Risikoprofil eines Kundens ermittelt. Dabei wird die Risikobereitschaft und -toleranz des Kunden berücksichtigt, um eine geeignete Anlagestrategie zu entwickeln.

Die Risikobewertung hilft dabei, deine finanziellen Ziele zu erreichen, ohne dabei dein Risikoempfinden zu überschreiten. Es werden verschiedene Faktoren wie Alter, Familienstand, Einkommen, Vermögen, Verbindlichkeiten, sowie persönliche Präferenzen und Erfahrungen berücksichtigt, um ein umfassendes Bild der individuellen finanziellen Situation zu erhalten. Basierend auf diesen Informationen kann er eine Anlagestrategie entwickeln, die auf deine individuellen Ziele und dein Risikoprofil zugeschnitten ist.

 

Aufgabe #2: Vermögensaufteilung und -streuung

Eine Vermögensstreuung ist wichtig, da sie das Risiko minimiert, das mit einer einzelnen Anlage verbunden ist. Wenn du dein Vermögen auf verschiedene Anlageklassen verteilst, bist du besser vor Verlusten durch Schwankungen auf einem einzelnen Markt geschützt.

Zum Beispiel kann ein Aktiencrash dein gesamtes Portfolio negativ beeinflussen, wenn du ausschließlich in Aktien investiert hast. Wenn du jedoch dein Portfolio auf verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen und alternative Anlagen verteilst, kann das Risiko minimiert werden.

Ein Finanzberater kann dir dabei helfen, dein Portfolio auf verschiedene Anlageklassen aufzuteilen und zu diversifizieren, um das Risiko zu minimieren.

Aufgabe #3: Richtige Wahl der Anlageform

Ein erfahrener Finanzberater kann dir helfen, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Anlageformen wie Aktien, Fonds und Co zu entwickeln und ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf deine individuelle Anlagestrategie abzuwägen.

Auf dieser Grundlage kann er dir die richtigen Anlageformen empfehlen.

Aufgabe #4: Überwachung und Anpassung des Portfolios

Ein erfahrener Finanzberater kann dein Portfolio kontinuierlich überwachen und entsprechend deiner Anlageziele anpassen. Er versucht dabei, die bestmögliche Rendite aus deinen Anlagen zu erzielen, indem er beispielsweise Anlageklassen, die in einer bestimmten Zeit schwächeln, durch andere ersetzt.

Auch wenn sich deine persönlichen Bedürfnisse oder Lebensumstände (beispielsweise durch Heirat, Geburt eines Kindes etc.) ändern, kann ein Finanzberater dein Portfolio entsprechend anpassen. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass dein Portfolio immer auf dem neuesten Stand ist und du langfristig erfolgreich investierst.

Aufgabe #5: Steuerplanung

Durch die Unterstützung eines Finanzberaters kannst du deine Steuerbelastung effektiv minimieren. Der Berater wird dir helfen, steueroptimierte Anlageformen auszuwählen und Steuerverluste zu nutzen, um deine Gesamtsteuerbelastung zu senken.

Zum Beispiel könnte der Berater dir helfen, deine Kapitalgewinne so zu planen, dass du von der reduzierten Abgeltungssteuer profitierst, oder er könnte dir empfehlen, in steuergünstige Fonds oder Wertpapiere zu investieren, um langfristig Steuern zu sparen.

Aufgabe #6: Ganzheitliche Finanzberatung

Ein Finanzberater kann dir helfen, deine gesamte finanzielle Situation zu analysieren und eine umfassende finanzielle Planung zu entwickeln, die alle Aspekte deines Lebens berücksichtigt.

Dies beinhaltet deine kurz-, mittel- und langfristigen finanziellen Ziele wie das Sparen für die Ausbildung deiner Kinder oder den Kauf eines Eigenheims.

Investieren mit Finanzberater: In welchen Situationen macht es Sinn?

Viele Anleger wollen ihr Kapital vermehren und ihre finanzielle Zukunft absichern. Dabei steht es grundsätzlich jedem frei, sich selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen und seine Investments eigenständig zu tätigen. Durch eine umfassende Recherche und das Ansammeln von Know-how können auch Privatanleger erfolgreich investieren.

Doch es gibt Situationen, in denen es unserer Meinung nach sinnvoller ist, einen Finanzberater zu Rate zu ziehen.

Situation #1: Du hast einen großen Geldbetrag erhalten und möchtest diesen investieren

Wenn du eine größere Geldsumme auf einmal zur Verfügung hast, wie zum Beispiel durch eine Erbschaft oder eine Abfindung, kann es eine Herausforderung sein, zu entscheiden, wie du das Geld am besten investieren solltest.

In einer solchen Situation kann es sinnvoll sein, einen Finanzberater zu Rate zu ziehen. Ein Berater unterstützt dich dabei die passenden Investitionsentscheidungen zu treffen.

So kannst du sicherstellen, dass dein Geld langfristig erfolgreich angelegt wird und du von den bestmöglichen Renditen profitierst.

Situation #2: Du möchtest keine Standard-Produkte

Investitionen in nicht-standardisierte Produkte erfordern oft ein tieferes Verständnis der Funktionsweise und Risiken, insbesondere bei komplexen Anlageinstrumenten wie strukturierten Produkten.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Unterstützung eines Finanzberaters in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du die Risiken und Chancen dieser Produkte vollständig verstehst.

Der Berater hilft dir dabei, die Funktionsweise der Produkte zu verstehen, das Risiko zu bewerten und eine Anlagestrategie zu entwickeln, die deinen Anlagezielen entspricht.

Situation #3: Deine momentane Lebenssituation ist kompliziert

Ein Finanzberater kann in komplexen Lebenssituationen wie Scheidung, Pensionierung oder Nachlassplanung eine wertvolle Unterstützung sein.

Durch seine Expertise und Erfahrung kann er dir helfen, die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen, die auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. So kannst du sicherstellen, dass deine finanziellen Angelegenheiten optimal geregelt sind und du auch in schwierigen Zeiten abgesichert bist.

Du bist in einer solchen Situation? Wir haben die besten Berater für dich identifiziert. Klicke auf den Button:

Hier klicken!

Investieren mit Finanzberater: Das musst du beachten

Regel Nr: #1: Vorsicht vor schwarzen Schafen

Wenn du einen Finanzberater engagieren möchtest, um deine Anlageziele zu erreichen, solltest du besonders vorsichtig sein und dich vor schwarzen Schafen in der Branche schützen.

Denn nicht alle Finanzberater sind gleich und es gibt einige, die unethische oder sogar betrügerische Praktiken anwenden können. Um sicherzustellen, dass du einen seriösen und kompetenten Finanzberater findest, gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest.

Nimm Abstand von Beratern, die

…dir hohe Gewinne versprechen:

Wenn ein Berater behauptet, dass du in kurzer Zeit viel Geld verdienen kannst, ohne ausreichende Erklärungen darüber zu geben, wie dies erreicht werden soll, solltest du vorsichtig sein.

Solche Versprechen können ein Zeichen für eine unseriöse Beratung sein und sollten gründlich überprüft werden.

…. dich nicht über Gebühren aufklären

Wenn dich ein Finanzberater nicht transparent über seine Gebühren und Provisionen informiert, ist Vorsicht geboten. Einige unseriöse Berater können versuchen, versteckte Gebühren zu berechnen, um ihre eigene Rendite zu maximieren.

Es ist wichtig, dass du dich immer im Voraus über die Kosten informierst und dass der Berater bereit ist, dir alle Gebühren und Provisionen vollständig zu erklären.

Wenn ein Berater es verweigert dir klare Informationen über seine Gebühren zu geben, solltest du Abstand nehmen.

… dich drängen zu unterschreiben

Unseriöse Finanzberater setzen Anleger oft unter Druck und drängen darauf, dass sie schnell unterschreiben, ohne dass sie ausreichend Zeit hatten, das Für und Wider der einzelnen Anlageprodukte abzuwägen.

… keine Zertifizierungen haben

Kann dein Berater keine Zertifizierungen aufweisen, kann es ein Zeichen für mangelnde Fachkenntnis und wenig Erfahrung sein.

… dir keine klaren Antworten geben

Intransparente und unehrliche Finanzberater sind ein Warnsignal. Wenn ein Berater es vermeidet, klare Antworten auf deine Fragen zu geben oder Details über seine Geschäftspraktiken zu enthüllen, ist das alles andere als seriös.

… dir fragwürdige Anlageprodukte empfehlen

Ein unseriöser Finanzberater könnte dir Anlageprodukte empfehlen, die nicht zu deinen finanziellen Zielen und deiner Risikobereitschaft passen oder möglicherweise riskanter oder komplexer sind als das, was für dich angemessen ist.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Finanzberater nicht vertrauenswürdig oder seriös ist, solltest du besser die Zusammenarbeit beenden und einen anderen Berater suchen. Hier sind einige Tipps, wie du einen seriösen Berater erkennst.

6 Tipps, um einen seriösen Berater zu finden

Tipp #1: Er legt dir Zertifizierung und Qualifikationen vor

Ein vertrauenswürdiger Finanzberater wird sich bemühen, seine Kompetenz und Erfahrung durch relevante Zertifizierungen und Qualifikationen zu belegen. Achte bei der Suche nach einem guten Berater auf anerkannte Zertifizierungen wie CFP (Certified Financial Planner), EFA (European Financial Advisor) oder EIP (European Investment Practitioner).

Tipp #2: Er ist kein Neuling im Finanzbereich

Ein Finanzberater mit langjähriger Erfahrung in der Branche kann aufgrund seiner Vergangenheitserfahrungen bessere Empfehlungen und Ratschläge geben.

Es ist ratsam, einen Berater auszuwählen, der über eine nachweisbare Erfolgsbilanz verfügt und sich in der Finanzwelt einen guten Ruf erworben hat. Ein erfahrener Berater ist in der Regel auch besser in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Kunden einzugehen.

Tipp #3: Er legt dir alle Informationen offen

Ein vertrauenswürdiger Finanzberater zeichnet sich durch Transparenz aus und wird dir alle relevanten Informationen zu seiner Gebührenstruktur, seinen Provisionen und eventuellen Interessenkonflikten zur Verfügung stellen.

Tipp #4: Er ist auch nach Vertragsunterzeichnung erreichbar

Ein guter Berater zeichnet sich dadurch aus, dass er seine Kunden langfristig betreut. Er sollte bemüht sein, auf Fragen und Bedenken einzugehen und bei Bedarf Änderungen an deiner Anlagestrategie vorzunehmen.

Tipp #5: Er wurde dir wärmstens empfohlen

Frage Freunde, Familien und Kollegen, die bereits mit einem Finanzberater zusammengearbeitet haben, nach ihren Erfahrungen und Empfehlungen. Dies kann dir helfen, einen Berater zu finden, dem du vertrauen und mit dem du gut zusammenarbeiten kannst.

Tipp #6: Er geht auf dich und deine Bedürfnisse ein:

Ein seriöser Finanzberater sollte in der Lage sein, dein Portfolio auf deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele abzustimmen. Er sollte dir helfen, ein maßgeschneidertes Portfolio aufzubauen, das deiner Risikotoleranz, deinen kurz- und langfristigen Zielen und deiner aktuellen finanziellen Situation entspricht.

Du weißt nicht, wo du einen seriösen Berater findest?

Wir von ecobono haben in den letzten Jahren tausende Berater in Deutschland und Österreich ausgebildet. Wir wissen daher, welche Berater die beste Qualität haben. Wir haben die besten Berater für dich identifiziert.

Verfasse eine Nachricht mit deiner Situation und deinem Anliegen und einer der mehr als 50 Berater aus unserem Pool wird sich in Kürze bei dir melden!

Hier klicken!

Regel Nr. #2: Achte auf die Kosten

Bei der Inanspruchnahme eines Finanzberaters entstehen Kosten, die du sorgfältig prüfen solltest. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Kosten im Verhältnis zu den erwarteten Vorteilen stehen.

Die Kosten für einen Finanzberater können je nach Art der Dienstleistung und Qualifikation des Beraters variieren. Einige Finanzberater berechnen möglicherweise einen Pauschalbetrag, während andere eine Gebühr basierend auf einem Prozentsatz deines investierten Vermögens erheben. Zudem können Berater überproportional stark an teuren Produkten verdienen.

Kläre die Kosten im Voraus und sorge dafür, dass du ein vollständiges Verständnis dafür hast, wie der Berater seine Gebühren berechnet.

Ein seriöser und erfahrener Berater kann möglicherweise bessere Renditen erzielen als du selbst, indem er dir dabei hilft, eine auf deine persönlichen Ziele und Risikotoleranz abgestimmte Anlagestrategie zu entwickeln. Durch seine Erfahrung und Marktkenntnis kann er bessere Anlageoptionen identifizieren und die Anlagekosten minimieren, was sich langfristig positiv auf deine Rendite auswirken kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Finanzberater eine höhere Rendite erzielen wird als du selbst. Investitionen unterliegen immer einem gewissen Risiko, und die Vergangenheitsperformance ist keine Garantie für zukünftige Erträge.

Investieren mit oder ohne Finanzberate: Vorteile & Risiken im Vergleich:

Investieren mit Finanzberater: Die Vorteile

  • Erfahrung und Expertise: Ein qualifizierter Finanzberater verfügt in der Regel über umfassende Erfahrung und Expertise in der Finanzbranche und kann bei der Auswahl der richtigen Investitionen helfen.
  • Individuelle Beratung: Der Finanzberater kann dir eine auf deine spezifischen finanziellen Ziele, Risikobereitschaft und Investitionszeitrahmen abgestimmte Beratung anbieten.
  • Diversifikation: Ein Berater kann dir dabei helfen, dein Portfolio zu diversifizieren, um das Risiko zu minimieren.
  • Zeitersparnis: Ein Finanzberater kann dir Zeit sparen, indem er dir bei der Verwaltung deiner Finanzen und Investitionen hilft.
  • Kontinuierliche Überwachung: Der Berater kann deine Investitionen kontinuierlich überwachen und dich über Änderungen in deinem Portfolio informieren.
  • Steuervorteile: Ein Finanzberater kann dir dabei helfen, Steuervorteile zu maximieren und Steuerfallen zu vermeiden.
  • Unabhängige Beratung: Ein guter Finanzberater wird unabhängig von einzelnen Finanzprodukten oder Anbietern beraten und dir die besten Optionen auf dem Markt empfehlen.

Selbständiges Investieren: Die Vorteile

  • Kontrolle: Beim selbstständigen Investieren hast du die volle Kontrolle über deine Investitionsentscheidungen und musst dich nicht auf Empfehlungen von Finanzberatern verlassen.
  • Kosten: Beim selbstständigen Investieren kannst du die Kosten minimieren, da du keine Gebühren oder Provisionen an einen Finanzberater zahlen musst und selbst entscheiden kannst, welche Anlageprodukte du verwenden möchtest.
  • Flexibilität: Selbstständiges Investieren ermöglicht dir eine größere Flexibilität bei der Auswahl von Anlageprodukten, damit du dein Portfolio optimal an deine Ziele und Risikobereitschaft anpassen kannst.
  • Lernen: Beim selbstständigen Investieren hast du die Möglichkeit, über deine Investitionen zu lernen und dein Wissen über den Markt und die Anlageprodukte zu vertiefen.
  • Spaß: Selbstständiges Investieren kann für manche Menschen ein interessantes und unterhaltsames Hobby sein, das auch finanzielle Vorteile bietet.

Fünf Tipps, die du beim erfolgreichen Investieren unbedingt beachten solltest, findest du in diesem Video:

 

Investieren mit oder ohne Finanzberate: Vorteile & Risiken im Vergleich:

Investieren mit Finanzberater: Die Risiken

  • Kosten: Finanzberater kann hohe Gebühren und Provisionen für seine Dienstleistungen erheben, die langfristig deine Rendite beeinträchtigen könnenUm dir zu zeigen, wie wichtig der Faktor Kosten auf lange Zeit ist, haben wir ein eigenes Video erstellt:

  • Abhängigkeit: Wenn du dich auf einen Finanzberater verlässt, um deine Investitionen zu verwalten, kann es schwierig sein, unabhängige Entscheidungen zu treffen.
  • Interessenkonflikte: Es besteht das Risiko von Interessenkonflikten, wenn der Finanzberater dir bestimmte Anlageprodukte empfiehlt, an denen er Provisionen oder andere finanzielle Anreize verdient.
  • Keine Garantie für Renditen: Der Markt kann unvorhersehbar sein, und es gibt keine Garantie für Gewinne. Ein Finanzberater kann zwar helfen, das Risiko zu minimieren, aber letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, ob du eine Investition tätigen möchtest oder nicht.

Selbständiges Investieren: Die Risiken

  • Zeit: Selbstständiges Investieren erfordert Zeit und Mühe, um über den Markt und Anlageprodukte zu lernen und fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Diese Zeit kann von anderen wichtigen Aufgaben ablenken.
  • Risiko: Das Risiko von Fehlern und Verlusten ist bei selbstständigem Investieren höher als bei professioneller Beratung, da Anleger möglicherweise nicht über das gleiche Fachwissen verfügen oder auf Marktveränderungen nicht schnell genug reagieren können.
  • Emotionale Entscheidungen: Unüberlegte Entscheidungen, die auf Emotionen und Stimmungen am Markt basieren, können die Renditen beeinträchtigen und das Anlageportfolio gefährden.
  • Fehlende Diversifikation: Mangelnde Diversifikation kann das Risiko erhöhen und das Anlageportfolio anfälliger für Marktschwankungen machen.
  • Verpassen von Chancen: Es besteht die Möglichkeit, dass Anleger potenzielle Chancen aufgrund von begrenztem Fachwissen oder fehlender Marktkenntnisse verpassen.

 

Mit oder ohne Finanzberater? 6 Fragen, die dir helfen:

Wenn es dir noch immer schwerfällt zu entscheiden, ob du besser mit oder Finanzberater investieren solltest, haben wir einen Tipp für dich: Stelle dir folgende 6 Fragen!

Frage #1: Hast du bereits Erfahrungen und Know How im Bereich Investieren?

Solltest du noch nicht über ausreichend Erfahrung im Investieren verfügen, kann es von Vorteil sein, einen Finanzberater hinzuzuziehen. Dieser unterstützt dich bei der Erstellung einer individuellen Anlagestrategie und beim Vermögensaufbau.

Frage #2: Wie viel Zeit hast du für das Investieren übrig?

Wenn du in aufgrund deines Berufs- oder Familienlebens wenig Zeit hast, um dich intensiv mit dem Investieren zu beschäftigen, kann ein Finanzberater dir helfen, deine Anlageziele zu erreichen und dir mehr Zeit für andere Dinge verschaffen.

Frage #3: Verfügst du über ein großes Vermögen?

Wenn du ein beträchtliches Vermögen besitzt, kann es herausfordernd sein, alle Aspekte deiner Finanzen selbst zu verwalten. Ein Finanzberater übernimmt die Verwaltung für dich.

Frage #4: Ist deine finanzielle Situation komplex?

In komplexen finanziellen Situationen, wie beispielsweise einer Unternehmensbeteiligung oder einer Scheidung, kann ein Finanzberater bei der Erstellung einer finanziellen Planung und Anpassung der Anlagestrategie behilflich sein.

Frage #5: Ist dir eine professionelle Meinung wichtig?

Manche Menschen ziehen es vor, eine professionelle Meinung zu ihren Anlageentscheidungen einzuholen, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Weg einschlagen.

Die richtige Entscheidung treffen: Finanzberater sinnvoll oder nicht?

Die Entscheidung, ob du einen Finanzberater beauftragen möchtest oder nicht, hängt stark von deiner persönlichen Situation ab. Es gibt keine universelle Lösung bzw. eine “richtige” Entscheidung. Deine Entscheidung solltest du basierend auf deinen individuellen Zielen, Kenntnissen und Erfahrungen treffen.

Wenn du dir unsicher bist, ob eigenständiges Investieren das Richtige für dich ist, kann es ratsam sein, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen oder zumindest einen Teil deiner Investitionen einem Finanzberater zu überlassen, um das Risiko zu minimieren.

Eigenständiges Investieren birgt Risiken und erfordert ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrung, um fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen. Dabei sollten deine eigenen Grenzen und Risikobereitschaft immer im Fokus stehen und du solltest nicht mehr investieren, als du dir leisten kannst.

Wenn du dich für einen Berater entscheidest, können wir dir bei ecobono weiterhelfen. Wir haben in den vergangenen Jahren tausende Berater in Deutschland und Österreich ausgebildet und können dir somit die besten Berater für deine Situation empfehlen.

Schreibe uns einfach deine Situation und dein Anliegen und einer unserer mehr als 50 Berater wird sich schnellstmöglich bei dir melden! Besuche dazu unsere Website: Hier klicken!

Falls du jedoch selbst lernen möchtest, wie ein Profi zu investieren, bieten wir auch Investment-Seminare an.

Zu den Investment Seminaren!

Foto: © Davide Angelini – stock.adobe.com

von | Mai 22, 2023

Abgrenzung zur Analyse:

Der vorliegende (oder: hier abrufbare) Artikel enthält die persönliche Ansicht des Autors zu den im Artikel beschriebenen Sachverhalten. Soweit der Artikel eine Einschätzung über Unternehmen, Finanzinstrumente, volkswirtschaftliche Zusammenhänge oder andere Sachverhalte der Finanzwelt enthält, sind diese nicht unter Anwendung der Grundsätze ordnungsgemäßer Finanzanalyse (GoFA) erstellt. Es handelt sich nicht um eine Finanzanalyse gemäß Art. 36 der delegierten Verordnung (EU) 2017/565 . Der Autor hat zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels kein persönliches Interesse an allfälligen in dem Artikel genannten Finanzinstrumenten oder Unternehmen, insbesondere hält er keine Positionen oder will solche veräußern.

Wer schreibt hier?
Ueber_uns-ecobono-Team-mobil

Hinter ecobono stecken die ehemaligen Fondsmanager Kevin Windisch, Josef Obergantschnig und Daniel Kupfner. In diesem Blog wollen sie ihr Wissen, ihre Anlagestrategien und ihre Finanztricks mit Privatanlegern teilen.